Bild CANNABIS – QUO VADIS? Ausleihbare Methodenbox zur Prävention von Cannabiskonsum für Jugendliche

CANNABIS – QUO VADIS? Ausleihbare Methodenbox zur Prävention von Cannabiskonsum für Jugendliche

Jugendliche befinden sich während der Pubertät in einer Erprobungs- und Austestungsphase. Der Konsum von Substanzen wie Cannabis kann dabei eine Rolle spielen. Aktuelle Studien belegen zusätzlich die Tendenz eines erhöhten Konsums während der Pandemie, auch bei Jugendlichen.

Aus diesem Grund wurde vom Mobilen Jugendschutz ein neues Präventionsprojekt für den Landkreis Bautzen konzipiert: CANNABIS – QUO VADIS? als ausleihbare Methodenbox zur Prävention von Cannabiskonsum für Jugendliche ab Klasse 8. Die Box ist für den Landkreis Bautzen eine regionale Weiterentwicklung des Parcours der Villa Schöpflin.

Am Gymnasium Großröhrsdorf kamen sie in allen vier 9. Klassen zum Einsatz. Die Projekte wurden durch die Mitarbeiterinnen des Regionalteams Westlausitz im Rahmen der Jugendarbeit in Großröhrsdorf vor und nach den Winterferien umgesetzt.

Ziele der Methodenbox:

  • Vermittlung aktueller Hintergrundinformationen und Präventionsbotschaften
  • Möglichkeit für gegenseitigen Austausch und Reflexion
  • Stärkung der Nichtkonsument*innen
  • Förderung einer kritischen Haltung zum Cannabiskonsum
  • Klarheit über die Gesetzeslage bezüglich Cannabisprodukten
  • Informationen über regionale Hilfs- und Unterstützungsangebote

In enger Abstimmung der Lehrer – der Eltern – und Externen wird an dieser Stelle dem Wunsch einer geeignete Prävention für die Schülerinnen und Schüler Rechnung getragen, um diese stark und unempfänglich gegen den Drogenkonsum zu sein.

Außerdem sind begleitende Elternabende für alle Eltern möglich. Inhaltlich geht es darum, das Projekt vorzustellen sowie Hintergründe und Anregungen zum Thema zu erfahren, beispielsweise zu folgenden Fragen: Warum, was und

wie konsumieren Jugendliche? Wie entwickelt sich eine Abhängigkeit? Wie kann ich reagieren? Wo bekomme ich Unterstützung? Wie kann ich vorbeugen?

Im Herbst findet eine weitere Schulung für Moderator*innen statt, die pädagogische Fachkräfte zum Einsatz der Methodenbox im Schul- oder Freizeitkontext befähigt. Sie findet am 18.09.2023 im Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit Bischofswerda statt.

Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e.V. Projekt Mobiler Jugendschutz
Lutherstrasse 13 +++ 01877 Bischofswerda Tel. : 03594/ 70 47 23                            
Mail: cordula.schurz@kijunetzwerk.de

Bild: © Villa Schöpflin