Bild Lisa W.

Lisa W.

Bautzen

„Dank der Jugendarbeit habe ich meine Motivation gefunden, mich für meine Region und meine Interessen stark zu machen.“

Lisa W.

Hintergrund: „Meine Aufgaben sind die Netzwerkarbeit und Jugendkultur umzusetzen – beispielsweise durch Einzelveranstaltungen wie Konzerte und Kleinkunst. In den letzten beiden Jahren war ich auch beim dem Bautzener Kulturfestival und bei „engagiertes Bautzen“ involviert. Veranstaltungen sind, meiner Meinung nach, für die regionale Jugend- und Subkultur und auch für die Bautzner Zivilgesellschaft sehr wichtig. Dort können sich Menschen mit verschiedenen Hintergründen begegnen, in einen Austausch kommen, Schnittmengen entdecken und ins Gespräch kommen. Wir bieten mit den Veranstaltungen Plattformen, auf denen sich Menschen treffen, die ja mindestens ein gemeinsames Interesse haben und das verbindet schon einmal. In den letzten Jahren haben wir viele Menschen in und um Bautzen erreicht, aber Vorurteile sind noch in vielen Köpfen. Alles was fremd ist scheint gefährlich. Mit unserer Arbeit wollen wir weiter einen Ort der Begegnung schaffen und diese auch provozieren. Mitmach-Angebote und Veranstaltungsformate schaffen Möglichkeiten für Begegnungen und gegenseitiges Verständnis. Außerdem haben die Jugendlichen so die Möglichkeiten ihre Region aktiv mitzugestalten. Ich selbst habe als Teenagerin erlebt was es bedeutet sich einzubringen und die eigene Stimme zu finden, als wir den Jugendklub „Kurti“ aufgebaut haben.
Wenn ich mir etwas für meine Arbeit wünschen könnte, wären das eine eigene Öffentlichkeitsarbeitsstelle und mehr mobile Beratungsstellen bzw. aktive Leute auf der Straße. Wenn man in einem Haus sitzt und die Jugendlichen müssen da hinkommen, dauert das natürlich länger, als wenn wir bzw. die Sozialarbeiter*innen direkt zu den Menschen gehen.“

Unsere Geschichten

Lesen was Jugend- und Familienarbeit bewirkt