Bild Prof. Dr. H. Große

Prof. Dr. H. Große

Bischofswerda

„Als Oberbürgermeister weiß ich sehr zu schätzen, dass sich in unserer Stadt engagierte und kompetente Vereine und Institutionen den Wünschen, Problemen, Perspektiven und Zukunftsplanungen unserer jungen Menschen annehmen.“

Prof. Dr. Holm Große, Oberbürgermeister der Stadt Bischofswerda

Hintergrund: „Wie wäre es um unser Gemeinwohl bestellt, wenn wir vor Ort die hier lebenden Kinder, Jugendlichen und Familien aus dem Blick verlieren würden? Für die Entwicklung unserer Stadt und des gesamten „Bischofswerdaer Landes“ bedarf es richtiger Weichenstellungen und konkreter Maßnahmen. Im Mittelpunkt stehen Investitionen in unsere Kitas und Schulen, die Schaffung vielfältiger Wohnangebote, die wirtschaftliche Entwicklung und Arbeitsplätze, eine moderne Infrastruktur und Mobilität mit einem gut funktionierenden ÖPNV sowie Kultur- und Freizeitmöglichkeiten. Den Boden für ein gutes Miteinander, für einen lebens- und liebenswerten Ort aber bereiten die Menschen, die hier wohnen und sich mit ihrer Heimat verbunden fühlen. Als Oberbürgermeister weiß ich sehr zu schätzen, dass sich in unserer Stadt engagierte und kompetente Vereine und Institutionen den Wünschen, Problemen, Perspektiven und Zukunftsplanungen unserer jungen Menschen annehmen. Beratung, Bildung und Motivationsarbeit finden sich hier im haupt- wie im ehrenamtlichen Engagement. Egal ob Jugendhaus, Schule, Sportverein, Kultureinrichtung oder Hilfsdienst – die riesige Bereitschaft, soziales Herz zu beweisen, ist bewundernswert! Wir brauchen die Profis in der Jugendarbeit und der Familienbildung und ich stehe fest an ihrer Seite!“

Unsere Geschichten

Lesen was Jugend- und Familienarbeit bewirkt